Freiwilligendienst im Ausland

Seit einigen Jahren entsendet das Bistum Münster jährlich junge Erwachsene aus der Region zu einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in afrikanische und lateinamerikanische Länder, in denen sich die Freiwilligen für ein Jahr in sozialen Projekten engagieren. Neben mir gehen dieses Jahr noch 26 weitere Freiwillige über das Bistum Münster in dessen Partnerprojekte nach Ghana, Uganda, Ruanda, Namibia, Tansania, Mexiko und die Dominikanische Republik.
Das Bistum als Entsendeorganisation bereitet die Freiwilligen nicht nur in Form von Seminaren entsprechend auf den Dienst vor, sondern begleitet sie auch das ganze Jahr.
Wer Interesse hat, sich für einen Freiwilligendienst zu bewerben kann sich auf den unten verlinkten Seiten noch genauer über das Bistum, seine Projekte und die Bewerbung informieren.

Gefördert wird der Freiwilligendienst von dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durch das Programm "weltwärts", das 2008 ins Leben gerufen wurde. Über die Entsendeorganisationen des Programms, wie das Bistum, werden jedes Jahr mehrere tausend Freiwillige weltweit in Partnerprojekte versandt und können sich dort am interkulturellen Austausch beteiligen.

Mehr zu weltwärts gibt es hier!

Und über das Bistum gibt es hier genauere Informationen.


Bei bestehendem Interesse an den weiteren Projekten des Bistums Münster, können die Erlebnisse und die Aktivitäten der anderen Freiwilligen auch auf deren Blogs verfolgt werden.

Kigali, Ruanda:                             http://charly-und-sara-in-ruanda.blogspot.de
Iringa, Tansania:                           http://welcometoiringa.jimdo.com/blog/
Sumbawanga, Tansania:               http://wir-vier-in-sumbawanga.jimdo.com
San Cristobal, Dominikanische Republik: https://www.facebook.com/UnserJahrinSanCristobal/
Ghana:                    http://fsj-ghana.blogspot.com
Uganda:                                         http://fsj-uganda.blogspot.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen